Maltherapie&Kinderkurse

In die Welt der Formen und Farben abtauchen

 

Vielen Kindern, die in der Schule Mühe haben hilft es, wenn sie durchs Malen ihre Gefühle ausdrücken können und dabei alles um sie herum vergessen können, daher bietet das Atelier Wolkenlos individuelle Maltherapie an.

 

Maltherapie setzt keine besonderen Talente oder gestalterischen Fähigkeiten voraus.

 

Maltherapie (Einzeltherapie)

60 Min. / 50 Franken

120 Min. / 100 Franken

(exklusive Materialkosten)

 

Maltherapie (Mutter-Kind-Therapie)

120 Min. / 150 Franken 

(exklusive Materialkosten)

 

Anmeldung


Kinderkurse


Meine Aufgabe sehe ich darin, beim Erlernen von Maltechniken oder der Umsetzung einer Idee die Kinder zu unterstützen und ihnen die Freude am Malen bewusst zu machen.

Für wen diese Malkurse sind:
Die Kindermalkurse richten sich an Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren.


Die Grösse einer Malgruppe beschränkt sich auf 6 Kinder. So kanngewährleistet werden, dass jedes Kind von mir individuell gefördert und unterstützt werden kann.


Ein Kurs-Workshop dauert jeweils 3 Stunden.

Ein Intensiv-Workshop dauert einen Halbtag (ca. 4h).


Die Kurse finden in meinem Atelier in Luzern an der Habsburgerstrasse 52a statt.
Während den  Kursen stehen Getränke für die Kinder zur Verfügung.

Ausrüstung:
Geeignet sind ältere Kleider. 

Material:
Das Malmaterial wie Papier, Karton, Holz, Leinwand und die entsprechenden Farben und Pinsel werden zur Verfügung gestellt.

Betreuung:
Die Kinder werden durch mich Noemi Hermann persönlich betreut. Bei Verspätung eines Elternteils nach dem Kurs danke ich für einen Anruf auf 078 635 92 55.

  

Die Kurse

 

Die Kurse finden in den Luzerner Ferien statt.

(Mindestens 3 Teilnehmer)

 

Künstlerische (Früh)-Förderung /

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung eines Kunstgymnasiums

 

Ich fördere Kinder und Jugendliche ihren eigenen Stil zu entdecken.

 

Es wird erprobt, was zu ihnen passt; Welche Farbigkeit, Technik, Inspirationsquelle, Motive helfen zur eigenen künstlerischen Entfaltung.

 

Kinder und Jugendliche brauchen das Gefühl  in ihrer Zeichentechnik frei zu sein. Daher  ist die Aufgabe des "Kunst-Coaches", die Kinder und Jugendlichen in ihrem Stil bestärken. Zusammen wird geschaut,worauf der Fokus gesetzt werden kann. 

 

Innerhalb des Kunst-Coachings werden verschiedene Zugänge, Blickwinkel auf das eigene künstlerische Schaffen ermöglich und folgende Fragen besprochen:

 

Richte ich gerne meinen Blick nur auf das eine Motiv oder die ganze Landschaft, Mag ich eher Motive in der Natur oder arbeite ich lieber im Haus, Liegt mir das Motiv Menschen oder nicht etc.

  

Kursauswahl:

 

Kunst-Workshop: Die drei Farben und ihre tausend Kinder

Lerne die drei Zauberfarben kennen, aus denen du alle Farben mischen kannst.

 

Kunst-Workshop: Blumen wachsen da wo's weiss ist.

Lass dich in die Welt der Blumen entführen und lerne dabei wie du farbenfrohe Blumen malen kannst, dabei wird die Leinwand zu deiner Blumenwiese.

 

 

 Kunst-Workshop: Mein Frosch ist manchmal grün.

Wir schauen uns gemeinsam an, wie denn ein Frosch genau aussieht und du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, den Frosch auf deinem Blattpapier zum Hüpfen zu bringen.

  

Foto-Workshop: Meine Stadt Luzern

Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt Luzern bei dem du Dinge sehen wirst, die du noch nie gesehen hast. 

 

Die Daten für den Sommer 2018 werden noch bekannt gegeben.